UM WAS GEHT ES?

Wir wollen „DIE KLASSE“ für mindestens 6 Monate unterstützen und begleiten. Es ist egal, ob Grund-, Mittel-, Real-, Berufsschulklasse oder Gymnasium.

Wichtig ist uns - ALLE , also Lehrkräfte, Rektor, Schüler und Eltern, wollen eine Veränderung und Verbesserung in der Klasse und damit auch zu Hause!

Und wie soll das gehen?
Nun zunächst einmal muss die Schulklasse wirklich wollen. Und dann kommen wir ins „Spiel“. Zuerst erfolgt eine „Bestandsaufnahme“, also wo gibt es Probleme? Wie lange geht das so schon? Was wünschen sich Schüler, Lehrer und Eltern?

Und sind wirklich alle bereit neue Wege zu gehen?
Dann steht dem Projekt nichts mehr im Wege. Gemeinsam schaffen wir einen „neuen, anderen Lernraum“ individuell für die Klasse.

Für mehr ….

… Verständnis untereinander

… entspanntere Lern- und Prüfungssituationen

… Spaß am Lernen

… FREIRAUM

Sie wollen eine Veränderung für Ihre Schulklasse? Dann bewerben Sie Ihre Klasse jetzt!

Aus Lehrersicht:

Die ersten drei Schulwochen sind um. Und ich habe das Gefühl überdurchschnittlich viele verhaltensauffällige Kinder in meiner Klasse zu haben. Viele, die sich nicht konzentrieren können und ständig stören. Natürlich tun sie dies nicht absichtlich, aber einige fallen immer wieder durch ihre Unruhe auf. Sie können nicht sitzen bleiben, schwätzen, es fällt ihnen schwer sich an Regeln zu halten.

Die Klasse ist fast nie ruhig. Viele Arbeiten dauern viel zu lange. Das Ändern der Sitzordnung hat keinen Erfolg gebracht und auch bei Proben/Schulaufgaben fällt es vielen Kindern schwer sich zu konzentrieren. Hinzu kommen die Konflikte der Kinder untereinander. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass ich eher Klassenclown als Lehrer bin.

Kennen Sie das?
Dann sollten Sie Ihre Klasse bewerben!

Aus Schülersicht:

Morgens 6:30 Uhr, der Wecker klingelt. Du ziehst dir die Decke über den Kopf. Doch deine Eltern stehen schon in der Zimmertür und ziehen dir die Decke weg. Schon ist die schlechte Laune da. Frühstücken, fertig machen, schnell noch den Schulranzen packen. Dann geht es los zur Schule.

Schon in der Klasse merkst du, dass alle noch müde sind. So ab der 2. Stunde werden alle Schüler nach und nach wach. Beteiligung am Unterricht? Naja, kommt auf das Fach an. Aber gleich ist ja Pause. In der Pause kommt es hin und wieder zum Streit mit anderen. Dann ertönt der Gong - Zeit um ins Klassenzimmer zu gehen. Es ist unruhig - ein Schüler schmeißt Papierkügelchen, ein anderer kaut so laut Kaugummi, dass man kein Wort versteht. Auch das noch - Überraschungstest - nichts gelernt - nicht damit gerechnet. Sch****!! Jetzt sind wieder alle genervt.

Und ab der 4 Stunde merkt man, wie die Schüler noch nervöser und unruhiger werden. Und dann immer diese Strafen! Hausaufgaben hast du auch nicht gemacht, war keine Zeit oder du verstehst den Stoff nicht. Und was sagen deine Eltern, wenn wieder eine schlechte Note im Anmarsch ist und du keine Lust auf Lernen und Schule hast?

Siehst du dich in dieser Gesichte wieder?
Dann solltest du deine Klasse bewerben!


Aus Elternsicht:

Die Ferien sind vorbei. Und schon bereits nach der 3 Schulwoche ist alles beim Alten. Meine Kinder haben keine Lust auf Schule und Lernen. Die Hausaufgaben ziehen sich wie Kaugummi. Jedes Geräusch, ein Vogel oder eine Fliege, alles lenkt ab. Auf dem Stuhl sitzen bleiben - Fehlanzeige. Das Lesen klappt noch immer nicht.

Jeder Tag ist ein kleiner Kampf. Hast du den Schulranzen gepackt? Hast du das 1x1 gelernt? Sind deine Hausaufgaben gemacht? Und nächste Woche steht schon das erste Elterngespräch mit dem Lehrer an - unkonzentriert im Unterricht. Dabei hatten wir so gute Vorsätze für das neue Schuljahr ….

Kommt Ihnen diese Geschichte bekannt vor?
Dann sollten Sie die Klasse Ihres Kindes bewerben!