WIE LÄUFT´S?

Elternabend

Heute findet der 1. Elternabend zum Projekt statt. Fragen können gestellt werden, der Projektablauf wird erklärt.

Start

Es geht los! Heute besuche ich die Klasse und mache mir einen ersten Eindruck!

Ein weiterer Besuch.

Ein weiterer Besuch, diesmal in einem Nebenfach. Die Schüler erhalten einen Selbsteinschätzungsbogen! Spannend! Tolle Kinder - tolle Lehrer - tolle Eltern!

Lerntyp?

Es geht weiter! Welcher Lerntyp bin ich? Was sind meine Stärken?

MKT

Konzentriert geht´s wie geschmiert. Gemeinsam mit der Lehrkraft haben wir mit dem Konzentrationstraining begonnen. Warum?

Das Training eignet sich besonders gut, um das Fokussieren zu lernen, die Aufgabenstellung richtig zu lesen und die Aufgabe richtig zu bearbeiten!

MKT

Heute gab es eine weitere Einheit Konzentrationstraining!

Sitzordnung

Heute war es so weit! Bei meiner Gewinnerklasse in Bad Rodach haben wir heute die Sitzordnung verändert. Es war sehr spannend zu sehen, wie die SchülerInnen sich verhalten haben und ihren neuen Platz, wenn auch bei einigen mit Skepsis angenommen haben.

In einer schönen Klassenrunde haben wir dann noch die Lernprofile besprochen, so dass jeder verstanden hat warum und wieso er diesen Platz erhalten hat und wie er am besten Lernen sollte! Danke an Brigitte Schnabel und Stefanie Rehm für die tolle Projektbegleitung! 🙂 Und natürlich auch ein großes LOB an die Jugendlichen!

www.projektdieklase.de / www.ruheraum-coburg.de
#wirverändernschule #projektdieklasse #ruheraumcoburg #lernenmalanders#ganzheitlicheslernen!

Feedback

Vor einer Woche haben wir in der Gewinnerklasse meines Projektes "Die Klasse 2018" die Sitzordnung verändert. Heute habe ich mir das erste Feedback von den SchülerInnen und Lehrkräften eingeholt. Ich war sehr aufgeregt, was für ein Feedback ich erhalten werde 🙂.

Es war ein sehr positives Feedback. Einige SchülerInnen vermissen ihren alten Platz, einige würden lieber ganz am Fenster sitzen. Einige haben nicht so gut gesehen. Also haben wir die Tische etwas geruckt, so dass die Sicht besser wurde - und schon war die Zufriedenheit noch größer.

Heute habe ich auch die ersten Hilfsmittel für bestimmte Lerntypen im Klassenzimmer verteilt. Gemeinsam wurde beschlossen, dass wir an der Sitzordnung bis zu den Pfingstferien nichts verändern, damit Lehrer und Schüler die Möglichkeit haben, in einem längeren Zeitraum zu schauen, welche Veränderungen eintreten können.

Und nicht zu vergessen heute war LOS-TAG 🙂 Ich freue mich schon auf die nächste Woche 🙂
#projektdieklasse #lernenleichtgemacht #wirverändernschule#ruheraumcoburg

Die Zeitung kommt

Frau Lehmann vom Coburger Tageblatt war heute zu Besuch und wollte alles von den SchülerInnen über das Projekt wissen. Und danach haben wir mit viel Spaß und guter Laune weiter „gearbeitet". Ich habe verschiedene Spiele mitgebracht, die die SchülerInnen immer in 3er Gruppen spielen durften. Natürlich wurde auch gewechselt.

Danach musste sie folgende Fragen beantworten:
Welches Spiel hat mir besonders gefallen? Was lerne ich mit diesem Spiel? Es waren tolle Antworten dabei, wie z. B. mir hat das Spiel mit den Bechern gefallen, hier lerne ich genau hinzuschauen, schnell zu sein.
Oder diese Antwort: Mir hat das Spiel mit den Platten gefallen, hier musste ich mich konzentrieren, in der Gruppe eine Lösung finden und neue Wege ausprobieren….

Einfach TOLL 🙂